Pädiatrie
Behandlung von Kindern mit Problemen oder Behinderungen in folgenden Bereichen:
• Motorik: Gleichgewicht, Koordination, Kraft, Grob- und Feinmotorik
• Wahrnehmung : Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen
• Konzentration und Aufmerksamkeit
• Handlungsplanung und -gestaltung
• Lernen, Denken, Gedächtnis, Basisfunktionen der Lese-, Schreib-, Rechenprozesse
• Psyche und Sozialverhalten: Durch eine Entwicklungsverzögerung entstandene Ängste,
Verdrängungsmechanismen, fehlendes Realitäts- und Selbstbewusstsein, Antriebs- und
Motivationssteuerung (Hyperaktivität, Passivität)
• Bewegungsfähigkeit, z. B. Lähmungen, Verletzungen, Haltungsfehler
Mögliche Probleme im Alltag sind z.B.:
• Schwierigkeiten mit der Feinmotorik:
◦ Das Kind hält den Stift zu locker/ zu fest
◦ Das Kind hat große Schwierigkeiten Buchstaben leserlich zu schreiben; es bleibt nicht
innerhalb der Linien; es setzt Wörter ohne erkennbaren Zwischenraum aneinander; es
schreibt Buchstaben verkehrt herum
◦ Das Kind kann sich nicht selber die Schuhe zubinden
• Schwierigkeiten mit der Grobmotorik:
◦ Das Kind wirkt tollpatschig; es läuft ständig irgendwo gegen; es lässt Gegenstände ohne
ersichtlichen Grund fallen; ihm geht immer etwas kaputt
◦ Das Kind kann im Sport nicht wie die anderen Kinder den Ball fangen oder werfen; es kann
nur schwer das Gleichgewicht halten
◦ Das Kind sitzt in der Klasse unruhig auf dem Stuhl oder kann fast gar nicht am Tisch sitzen
bleiben; es ist ständig in Bewegung
• Schwierigkeiten mit der Konzentration:
◦ Das Kind scheint mit der Aufmerksamkeit nicht bei der Aufgabe zu sein; es träumt weg oder
lenkt sich mit anderen Dingen wie Schreibutensilien ab
◦ Das Kind lässt sich in der Schule leicht ablenken oder stört andere andere Mitschüler
◦ Das Kind vergisst ständig Dinge oder Absprachen
• Schwierigkeiten mit dem Verhalten:
◦ Das Kind ist insgesamt sehr antriebsarm; es äußert nur selten oder bei direkter Ansprache
eigene Ideen oder Wünsche; es meldet sich im Unterricht so gut wie gar nicht
◦ Das Kind kann sich nicht an Regeln halten; es überschreitet ständig Grenzen und muss oft
ermahnt werden
◦ Das Kind kann nicht selbstständig die Aufgabenstellung erfassen und eigenständig einen
Plan zur Erarbeitung der Aufgabe erstellen
◦ Das Kind traut sich nichts zu; es hat zu wenig Selbstbewusstsein um neue Dinge
auszuprobieren
◦ Das Kind hat Probleme Kontakt mit anderen Kindern aufzunehmen; es ist in der Klasse
isoliert und bleibt nur für sich
Behandlungsmethoden:
Zunächst erfolgt eine ausführliche Befunderhebung durch ein Erstgespräch und verschiedene Befundinstrumente daraufhin folgt eine Behandlung durch verschiedene Behandlungsmethoden
Beispielsweise:
• Therapie nach Grundlagen der sensorischen Integration
• Therapie angelehnt an das Marburgerkonzentrations Training oder das Attentioner
Trainingsprogramm
• Graphomotoriktraining
• Therapie in Anlehnung an das Frostig-Konzept
• Strategietraining