Pädiatrie Behandlung von Kindern mit Problemen oder Behinderungen in folgenden Bereichen: • Motorik: Gleichgewicht, Koordination, Kraft, Grob- und Feinmotorik • Wahrnehmung : Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen • Konzentration und Aufmerksamkeit • Handlungsplanung und Handlungsgestaltung • Lernen, Denken, Gedächtnis, Basisfunktionen der Lese-, Schreib-, Rechenprozesse • Psyche und Sozialverhalten: Durch eine Entwicklungsverzögerung entstandene Ängste, Verdrängungsmechanismen, fehlendes Realitäts- und Selbstbewusstsein, Antriebs- und Motivationssteuerung (Hyperaktivität, Passivität) • Bewegungsfähigkeit, z. B. Lähmungen, Verletzungen, Haltungsfehler Mögliche Probleme im Alltag sind z.B.: • Schwierigkeiten mit der Feinmotorik: ◦ Das Kind hält den Stift zu locker / zu fest ◦ Das Kind hat große Schwierigkeiten Buchstaben leserlich zu schreiben; es bleibt nicht innerhalb der Linien; es setzt Wörter ohne erkennbaren Zwischenraum aneinander; es schreibt Buchstaben verkehrt herum ◦ Das Kind kann sich nicht selber die Schuhe zubinden • Schwierigkeiten mit der Grobmotorik: ◦ Das Kind wirkt tollpatschig; es läuft ständig irgendwo gegen; es lässt Gegenstände ohne ersichtlichen Grund fallen; ihm geht immer etwas kaputt ◦ Das Kind kann im Sport nicht wie die anderen Kinder den Ball fangen oder werfen; es kann nur schwer das Gleichgewicht halten ◦ Das Kind sitzt in der Klasse unruhig auf dem Stuhl oder kann fast gar nicht am Tisch sitzen bleiben; es ist ständig in Bewegung • Schwierigkeiten mit der Konzentration: ◦ Das Kind scheint mit der Aufmerksamkeit nicht bei der Aufgabe zu sein; es träumt weg oder lenkt sich mit anderen Dingen wie Schreibutensilien ab ◦ Das Kind lässt sich in der Schule leicht ablenken oder stört andere Mitschüler ◦ Das Kind vergisst ständig Dinge oder Absprachen • Schwierigkeiten mit dem Verhalten: ◦ Das Kind ist insgesamt sehr antriebsarm; es äußert nur selten oder bei direkter Ansprache eigene Ideen oder Wünsche; es meldet sich im Unterricht so gut wie gar nicht ◦ Das Kind kann sich nicht an Regeln halten; es überschreitet ständig Grenzen und muss oft ermahnt werden ◦ Das Kind kann nicht selbstständig die Aufgabenstellung erfassen und eigenständig einen Plan zur Erarbeitung der Aufgabe erstellen ◦ Das Kind traut sich nichts zu; es hat zu wenig Selbstbewusstsein um neue Dinge auszuprobieren ◦ Das Kind hat Probleme Kontakt mit anderen Kindern aufzunehmen; es ist in der Klasse isoliert und bleibt nur für sich Behandlungsmethoden: Zunächst erfolgt eine ausführliche Befunderhebung durch ein Erstgespräch und verschiedene Befundinstrumente daraufhin folgt eine Behandlung durch verschiedene Behandlungsmethoden Beispielsweise: • Therapie nach Grundlagen der sensorischen Integration • Therapie angelehnt an das Marburgerkonzentrations Training oder das Attentioner Trainingsprogramm • Graphomotoriktraining • Therapie in Anlehnung an das Frostig-Konzept • Strategietraining
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